Die Tradition des Leinwanddrucks


Bilder zu drucken ist heut zu Tage bei vielen eine Selbstverständlichkeit. Die meisten lassen es sich auf Papier drucken, es gibt jedoch aus ausgefallenere Formen des Ausdruckes. Man kann sich seine Bilder oder Fotos zum Beispiel auch auf Leinwände drucken lassen. In vielen Fällen wird dies sogar bevorzugt als ausdrucksform, und viele wollen ihre Fotos einfach auf einer Leinwand.

In einem Theater zum Beispiel wird häufig etwas auf eine Leinwand gedruckt, da dies später als Bühnendekoration dienen soll. Papier wäre für diesen Zweck zu dünn, und zu anfällig für Schmutz. Die bedruckte Leinwand kann man einfach waschen, und wieder verwenden. Außerdem reißt diese nicht so schnell, und man kann sie spannen. Das alles wäre mit einem Papier nicht möglich.

Jedoch sollte man, wenn man sich eine Leinwand bedrucken lassen will, darauf achten, dass die Maße und die Proportionen passen. Denn ein Bild, welches ursprünglich im Hochformat fotografiert wurde, wäre nicht ideal für eine Leinwand, welche im Querformat ist. Dieser Druck hätte den Nachteil, dass das Bild entweder oben und unten abgeschnitten ist, oder es nur stark verzerrt auf die Leinwand gedruckt werden kann. Deshalb sollte man sich immer schon im Voraus überlegen, wie es später aufgedruckt werden soll. Mehr Tipps gibt es bei www.DruckaufLeinwand.org.

Auch die Größe ist wichtig, weil auch ein zu kleines Bild nur stark verzerrt auf eine Leinwand gedruckt werden kann. Die Größe sollte deshalb immer angepasst werden. Ein Bild, welches um einiges kleiner ist als die Leinwand, passt nur auf die große Leinwand, wenn man es auseinander zieht. Das hat jedoch den Nachteil, dass es sehr verpixelt oder unscharf wird. Die Größe ist deshalb entscheidend bei Drucken auf Leinwänden.

Eine Leinwand kann man sich in vielen Fachgeschäften bedrucken lassen, aber auch im Internet finden sich einige Anbieter, die diesen Dienst anbieten. Man kann sich das Endergebnis dann einfach mit der Post liefern lassen.